Beratung Bewegt

 beachten betrachten bewirken

Über Mich

Mein Name ist Maren Heucke, ich bin Jahrgang 1969. Ich lebe mit meiner Familie im Südosten Hamburgs. Ich habe im Gartenbaubetrieb meines Ehemannes mitgewirkt und unsere drei Kinder auf dem Weg zum Erwachsensein begleitet. Davor war ich als Schifffahrtskauffrau tätig.  

Acht Jahre führte ich hier in Hamburg die telefonische Beratung für Eltern von hochbegabten Kindern im Namen der DGhK e.V. (Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind) durch und dazu organisierte ich regelmäßig einen Elterngesprächskreis. Nach der Mitbegründung des Elternrats des Privaten Brecht Gymnasiums, stand ich diesem sieben Jahre lang vor.

Veränderungen gehören zum Leben, so habe ich die Ausbildung zur Psychologischen Beraterin in den Paracelsus Schulen in Hamburg erfolgreich absolviert. Die Prüfung zum Psychologischen Berater des Verbandes freier Psychologen (VfP) bestanden und eine Facharbeit zum Thema "Schul- und Erziehungsberatung" mit einem "Sehr Gut" abgeschlossen. Seit Juli 2018 bin ich zusätzlich Fachberaterin für Hochsensibilität.

Im Oktober 2018 habe ich mich der Überprüfung des Landesprüfungsamtes für Gesundheit in Hamburg schriftlich erfolgreich unterzogen, um anschließend als Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie, mein Spektrum zu erweitern. Die mündliche Überprüfung Ende Januar 2019 ist erfolgreich bestanden.

 Außerdem befand ich mich in jahrelangen erweiternden Fachausbildungen der modernen Verhaltenstherapie ebenfalls bei Paracelsus in Hamburg und in der Ausbildung der Logotherapie und Existenzanalyse im Logotherapiezentrum in Hamburg-Bergedorf nach V. E. Frankl. Weiterhin bilde ich mich stetig weiter, um flexibel und vielseitig agieren zu können.

Ich bin nun auch seit August 2021 ordentliches Mitglied des Berufsverbandes Deutsche Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse e.V.

Von September 2021 bis Oktober 2023 biete ich am campus naturalis in Hamburg Unterricht für angehende Heilpraktiker*innen für Psychotherapie an. Da ich mich dann dafür entschieden habe, ab dem 30. Juni 2023 in den Paracelsus Heilpraktiker Schulen in Hamburg Workshops, Supervision und weiteren fundierten Unterricht anzubieten, endet die Zusammenarbeit mit campus naturalis.

Neben diesen Qualifizierungen und meiner bisherigen Lebenserfahrung ist es mir ein besonderes Anliegen, Menschen mit ihren Herausforderungen und Hürden anzunehmen, zu unterstützen und gemeinsam ihre Lösungen zu finden. Menschen So-sein lassen, so werden zu lassen, wie es für jeden Einzelnen stimmig ist. Die Eigenverantwortung (wieder) spüren können und wahrnehmen, selbst bestimmt aktiv und handlungsfähig zu werden, das ist für mich ein essentieller Weg für jeden Menschen. Das Leben darf erfüllend sein (werden)!

In der Natur rund um meinen Wohnort tanke ich Kraft. Im Austausch mit der Familie und Freunden und im Sport erlebe ich einen bereichernden Ausgleich zum Alltag. Supervisionen sind selbstverständlich und bereinigend.

Wie sehe ich meine Aufgabe als Begleiterin/Therapeutin?

Ganz der Mensch sein, der ich bin! Menschsein, ein Individuum, heißt für mich, ich kann Mensch sein nicht erlernen, ich kann es nur entwickeln und entfalten. Zwar kann ich Techniken und Verhaltensweisen am Modell, durch Lehrpersonen ,Trainer, etc. erlernen, doch entwickeln kann ich mich nur durch Erlebnisse, Erfahrungen, durch das Reflektieren dessen, durch Gefühle, Impulse in meiner ganz personalen Zone der Entwicklung. 

Entwicklung heißt für mich, kein Stillstand, entwickle ich mich stets und bis zum letzten Atemzug. Wenn ich Menschen begleite, dann als der Mensch, der ich gerade bin. Ich lasse mich ganz auf mein Gegenüber ein, biete meine volle authentische Aufmerksamkeit an. Ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, meinem Gegenüber etwas aufzuoktroyieren! Sondern biete ich meinem Gegenüber an, mich als Resonanzkorpus sehend, sich selbst in seinem Tempo und seinen Schritten zu dem Menschen zu entwickeln, der er sein kann und der er sein möchte. Wissen und Impulse dürfen natürlich durchaus unterstützend wirken.